Sonntag, 30. August 2015

Ein paar Basics zum Thema Brustkrebs-Früherkennung heute ?

Ja, im Grunde hat man das alles schon einmal irgendwo gelesen.
Aber es kann gar nicht oft genug geschrieben werden.

Mädels, tastet eure Brüste ab !

Früherkennung ist wichtig !

Also los geht's.

Wie taste ich am besten meine Brust ab ? 

Für Frauen vor der Menopause, die also noch einen regelmäßigen Zyklus haben, ist der beste Zeitpunkt für die Selbstuntersuchung der Zeitraum eine Woche nach der Regel. Da ist die Brust schön weich. Frauen, bei denen die Wechseljahre bereits eingesetzt haben, nehmen am besten immer den gleichen Tag im Monat.

Ihr nehmt die mittleren drei Finger der Hand und tastet die Brust mit den Fingerkuppen in kleinen kreisenden Bewegungen ab, und zwar sowohl horizontal als auch vertikal. Vergesst keine Stelle ! Und tastet mit unterschiedlichem Druck, so dass ihr auch tiefer liegende Regionen erreicht. Alles weich ? Dann ist alles prima.
Wenn ihr regelmäßig zu eurem Gynäkologen / eurer Gynäkologin geht, erinnert euch daran wie er/sie das immer macht. Hat man ja im Normalfall schon oft genug mitgemacht ...
Wenn ihr die Brust vorher eincremt oder einölt, geht das Selbstabtasten noch besser.

Durch die Selbstuntersuchung können kleine Tumore ab ca. 1 cm Größe entdeckt werden.

Auch der Blick in den Spiegel ist wichtig. Wenn ihr die Arme gleichzeitig anhebt : Heben sich die Brüste unterschiedlich an ? Nehmt die Arme wieder neben den Körper: Gibt es Unterschiede zwischen den Brüsten in Größe oder Form ? Hängt eine Brust plötzlich tiefer als die andere ? Gibt es Dellen ? Farbveränderungen ? Hautveränderungen ? Wie sehen die Brustwarzen aus? Haben sie sich eingezogen ? Kommt Sekret heraus ?

Ganz klar hat man nicht immer gleich Brustkrebs, wenn man eine dieser Veränderungen bemerkt. Sie geben Hinweise, dass man die Brust lieber mal einem Fachmann, also eurem Gynäkologen, zeigen solltet.


Welche Untersuchungen zur Früherkennung werden von meiner Krankenkasse bezahlt ?

Frauen ab 30 können sich einmal pro Jahr ihre Brüste vom Frauenarzt abtasten lassen. Zwischen 50 und 69 Jahren kann alle 2 Jahre eine Mammographie in Anspruch genommen werden (über Sinn und Unsinn dieser Untersuchung gehen die Meinungen jedoch sehr auseinander).
Bei einem akuten Verdachtsmoment, wird euer Frauenarzt aber selbstverständlich gleich danach schauen und alle nötigen Untersuchungen veranlassen, unabhängig davon, wann er eure Brust das letzte Mal abgetastet hat..


Gehöre ich zu einer Risikogruppe ?

Das Risiko Brustkrebs zu entwickeln, ist statistisch niedriger bei Frauen, die mehrere Geburten hatten und gestillt haben. Sie leiden später seltener unter Brustkrebs. Statistik eben. Es kann einen aber leider trotzdem treffen, auch wenn diese Voraussetzungen vorliegen.

Brustkrebs kann begünstigt werden durch die Hormonumstellung nach den Wechseljahren, schlechte Ernährungsgewohnheiten, Übergewicht, Bewegungsmangel und Alkoholkonsum.
Jaaaaaa, es kann sich lohnen, öfter mal ein bisschen auf sich aufzupassen.

Wenn es nun aber passiert ist, und ich einen Knoten oder eine andere Veränderung entdeckt habe, geht kein Weg am Besuch beim Frauenarzt vorbei.
Was dann im schlimmsten Fall auf einen zukommt, darüber schreibe ich in meinem nächsten Blogbeitrag.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen