Samstag, 5. November 2016

Glivec und Schmerzmittel bei CML

Nach allzu langer Abstinenz, werde ich mich jetzt mal wieder häufiger dem Bloggen widmen. Wenn ich mir das Novemberwetter gerade anschaue, ist das nicht die schlechteste Beschäftigung :)

Der Wirkstoff Imatinib ist als Arzneimittel mit dem Handelsnamen Glivec von der Firma Novartis eine häufig eingesetzte, wirksame und recht gut verträgliche orale (Tabletten-) Therapie zur Behandlung der Chronisch Myeloischen Leukämie (CML).

Die Therapie ist grundsätzlich auf Dauer angelegt, und so kommt es vor, dass man hin und wieder auch Medikamente, wie z.B. ein Schmerzmittel, dazu nehmen muss.

In einer Veröffentlichung des "British Journal of Cancer" wurde die Wechselwirkung von Glivec mit dem Schmerzmittel Diclofenac (z.B. Voltaren) untersucht.
Diclofenac hatte hier den Nebeneffekt, dass es die Aufnahme von Imatinib in CML-Zellen verbessert.

Ibuprofen hingegen scheint nicht so gut geeignet, denn es behindert die Aufnahme von Imatinib in CML-Zellen.

Für Patienten mit CML unter Glivec-Therapie bedeutet dies, dass sie im Falle von Schmerzen oder Fieber eher nicht auf Ibuprofen zurückgreifen sollten, und die Einnahme von Schmerzmitteln immer mit ihrem behandelnden Arzt besprechen sollten.



(Quelle:Br J Cancer. 2012 Apr 24. Contrasting effects of diclofenac and ibuprofen on active imatinib uptake into leukemic cells)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen